Sabine Marschners Geburtstagsmarathon

Der etwas andere Geburtstag

Anfang April trafen sich einige Freunde des gepflegten Langstreckenlaufs und ein Hund in Essen-Stadtwald. Geburtstagskind Sabine hatte sich eine spannende Runde ausgedacht.

Um 8h morgens war es noch ziemlich frisch, so dass Einzelne sogar mit Handschuhen starteten. Dadurch, dass es vor Ort recht hügelig ist, wurden die längeren Sachen bald überflüssig. Knapp 10 Kilometer dauerte die Einführungsrunde durch das nahe gelegene Waldgebiet, ehe es zum Baldenaysee ging.

Die BMX-Strecke runter zum See war doch sehr gewagt, aber alle kamen unverletzt am Ufer an, ehe es sofort wieder bergauf ging zum ersten Verpflegungspunkt bei Km14. Hier hoch oben über dem Baldenaysee war es nun schon sehr warm. Fast schon sommerlich. In der Ferne sind wir auf einer Höhe mit der imposanten Villa Hügel. Ein echter Prachtbauwerk, das sich Herr Krupp damals hoch in den See bauen ließ.

Wir rasten wieder bergab und unten ging es dann entlang des Sees nach Essen-Werden um dann steil bergauf dem Viehauser Berg zu folgen. Puh, hier sind gute Bedingungen um sich für ein Alpenrennen vorzubereiten. Sehr steil!

Danach ging es zwischen Feldern wieder bergab, ehe in Essen-Kupferdreh bei Km29 der zweite Verpflegungspunkt kam. Endlich wieder etwas zu trinken!

Nun trennte sich die Spreu vom Weizen und das Geburtstagskind bestand darauf, dass ich die Marathonstrecke vollmache. Hinterher ist man dann ja doch froh, dass man es durchgezogen hat! Nun wurde es doch etwas zäh, ziemlich warm und hart. Aber ich kämpfte mich durch und vollendete meinen 88.Marathon nach dem Durchlauf des Essener Stadtwalds.

Für alle Teilnehmer gab es anschliessend Leckeres vom Grill und einen Stuhl zum Ausruhen. :-)

 

 

Eine tolle Gegend mit vielen schönen Laufstrecken!