Harzquerung 2016

Einmal von Nord nach Süd durch Deutschlands Mittelgebirge - das ist die Aufgabe, die es bei der Harzquerung zu bewältigen gilt.

Bisher ist meine Teilnahme immer an Terminkonflikten gescheitert, doch 2016 sollte es klappen!

Da kann mich auch der Bänderriss nicht davon abhalten.

Zu welchem anderen Lauf kann man sich heutzutage sonst noch per Brief anmelden? :-)

 

Bei kühlen Temperaturen erfolgt der Start

Als ich morgens gegen 7.20h in Wernigerode ankomme, ist es doch sehr frisch. Ich hole meine Startnummer (97) ab und bringe mein Gepäck zum Nordhausen-LKW.

Soll ich mit Mütze und Handschuhen starten? Ich entscheide mich dagegen, was sich als gut und richtig erweisen sollte.

Der Lauf geht bereits in seine 37.Auflage, was ihn zu einem der traditionsreichsten in der DDR macht.

Knapp 1000 Starter haben sich angemeldet und wo andererorts Strassen gesperrt werden, wird hier der Start einfach an den Waldrand verlegt.

 

Pünktlich um 8.30h erfolgt der Start und es geht mit der Masse erstmal bergauf. Es ist 5°C kalt, aber spätestens nach einer Stunde und den ersten Anstiegen ist es warm. Ich laufe vorsichtig und erreiche gegen 10 Uhr den ersten Verpflegungsstand. Hier gibt es Obst und Schmalzbrote.

Es geht häufig auf matschigen Wegen dahin. Viel Grün, viel frische Luft und ab und zu ein Schneefeld am Wegesrand. So geht es dahin. Nach dem 2.VP kommt es heikle Bachquerung (siehe Bild) und danach habe ich mich verlaufen - das passiert, wenn man nicht selber auf die Markierungen schaut, und bedeutet fast einen Kilometer extra.

Kurz vor dem 3.VP, inzwischen bin ich alleine unterwegs, müssen Bahngleise mitten im Wald überwunden werden. Ich zweifle etwas, aber das ist tatsächlich richtig.

Die Strecke hoch zum Popperberg (km 38) zieht sich gewaltig. Danach sammle ich einige Wanderer ein und die Landschaft wird offener. Jetzt wird es doch sehr zäh und das Laufen mit der weissen Schiene ist mühsam. Doch ein Ende ist ja in Sicht!

Nach 7:45h komme ich ins Ziel, nachdem ich vorher noch einige Läufer eingesammelt habe.

 

Es war der erwartet schwere Lauf, aber landschaftlich sehr schön!

 

Was ich sonst noch alles (z.B. Wandern und Walpurgisnacht) im Harz erlebt habe, erfährst Du hier.