Nepal 2009 - Annapurna-Trek

Anreise nach Kathmandu und Weiterfahrt zum Trekking (01.-03.10.)

Endlich habe ich von Jens die Gipfel- und Gruppenbilder bekommen. Vielen herzlichen Dank!

 

 

 

Bevor es mit dem Reisebericht losgeht, ein paar Fakten zu Nepal:

  • Nepal ist das drittärmste Land der Welt
  • die Herzlichkeit der Menschen, insbesondere auf dem Land, ist überragend
  • die Lebensverhältnisse vor Ort lassen die eigenen "Probleme" nichtig erscheinen
  • 80% der Bevölkerung sind Hindus, 15 % Buddhisten
  • 2/3 der Bevölkerung Nepals sind Frauen :-)

 

 

Bereits am Frankfurter Flughafen lernte ich Peter kennen, der mit dem gleichen Reiseveranstalter zum Everest Basislager laufen will. Er war bereits viermal im Himalaya und möchte zusätzlich den Island Peak (der leichteste 6000er der Welt) besteigen.

18 Stunden, 2 Spielfilme und drei Fertigessen dauert der Flug mit kurzem Zwischenstop in Doha. Nachdem wir sagenhafte 90 Minuten für die Visa-Formalitäten angestanden haben, sind wir endlich in Kathmandu - und völlig überfordert.

Alles ist laut, hektisch und es ist stockfinster. Zum Glück werden wir abgeholt, denn auf den Strassen herrscht Chaos. Es gibt lediglich zwei Ampel, keine Strassenschilder und Linksverkehr.

Im Laufe des Abend lerne ich die anderen Mitstreiter und Guide Dawa Sherpa beim traditionellen Begrüssungsessen kennen. Für die nächste zwei Wochen sind wir eine grosse Familie und Ulli mein Zimmergenosse.

Am nächsten Morgen gehts nach einer sehr warmen Nacht bereits um 7h mit dem Bus los. Geschätzte 7-8 Stunden Fahrt liegen vor uns. Und bei den nepalesischen Strassenverhältnissen ist schon die Anreise zum Startpunkt ein eigenes Abenteuer. Gegen 15h ist es geschafft und wir laufen endlich los!

 

Kleine Bilderauswahl: 

 

 

alle weiteren Bilder zu Teil1 gibts hier.