Schöne Touren

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr habt eine gute Zeit!

 

Ich habe die letzten Wochen für einige schöne Ausflüge am Niederrhein und Ruhrgebiet genutzt.

Hier könnt Ihr alles nochmal nachlesen.

 

Sportlich war ich beim Bödefelder Hollenmarsch aktiv, musste aber leider nach 30 Kilometern mitten in der Nacht verletzt aufgeben.

Das ist unschön, aber dem Knöchel geht es inzwischen wieder besser.

 

Zeit, das nächste Abenteuer zu planen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

VFL - wunderbar

Hallo Leute,

wie Ihr sehen könnt, war ich gestern zum letzten Heimspiel natürlich wieder im Ruhrstadion.

Der 2:1 Sieg war ein Fest und das Sahnehäubchen auf eine fantastische Saison.

 

Ansonsten war ich rund 10 Tage im April auf dem Balkan unterwegs (Nordgriechenland, Albanien und Nordmazedonien).  Ein ausführlicher Reisebericht wird selbstverständlich noch folgen.

 

Am 27.September wird es übrigens meinen nächsten Vortrag zum Thema "Das Alte Ägypten" geben. Also den Termin gerne schon einmal vormerken.

 

Sportlich gibt es auch einiges zu berichten: Ich habe mit dem Sport Treff in Mülheim eine neue Heimat gefunden und der nächste Extrem-Event ist auch geplant. Es soll mal wieder ins Sauerland gehen - zum Bödefelder Hollenmarsch.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Drei Ausflüge bei frühlingshaften Temperaturen

Hallo Leute,

was für ein tolles Wetter, oder?

 

Ich habe die letzten Wochen für schöne Touren ausgenutzt.

 

Auf dem Bild seht Ihr die schöne Burg Linn, die ich letzte Woche inklusive Jagdschloss  besucht habe.

Hier geht es zum Bericht.

 

Ausserdem war ich noch einige Tage im Ländle unterwegs, u.a. in Esslingen und Bad Canstatt.

Auch hier gab es einiges zu entdecken.

 

In unmittelbarer Nähe konnte ich das schöne Wetter für eine tolle Wanderung in Essen-Kettwig nutzen.

Es ging vom Schloss zur Burg. Hier findet Ihr die Details.

 

Genießt den Frühling, und bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Super VFL

Hallo Leute,

ich war am 12.02.22 live vor Ort, als der Vfl Bochum den großen FC Bayern München bezwungen hat.

 

Da war wirklich alles dabei: Corona-Ausfälle, ein Stromausfall, Traumtore und eine wunderbare Stimmung! :-)

 

In der Halbzeitpause wurde ich ungläubig gefragt, ob das reichen wird.
Den Bayern ist halt wirklich alles zuzutrauen.

 

Letztlich reichte es zu einem wundervollen 4-2 Heimsieg.

 

Das macht Lust auf mehr!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Bei den alten Ägyptern

Hallo Leute,

es ist geschafft!

 

Der neueste Reisebericht über meine Tour nach Ägypten ist fertig! Es ging zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten rund um Kairo und auf dem Nil von Luxor nach Assuan.

Es war eine Super-Tour!

 Hier könnt Ihr alles nochmal genau nachlesen.

 

Auf dem Bild seht Ihr mich übrigens im Großen Tempel von Abu Simbel.

 

Ich hoffe, Ihr habt eine gute Zeit.

 

Bleibt sportlich, gesund und neugierig

Martin

 

Alles Gute für 2022

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr 2022!?!

 

Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass es ein voller Erfolg wird!

 

Der Ägypten-Bericht nimmt langsam Form an. Es wird aber noch einige Tage dauern, bis er vollendet ist. Selbstverständlich halte ich Euch auf dem aktuellen Stand.

 

Da Stadionbesuche beim Vfl Bochum derzeit verboten sind (morgen geht es gegen den Vfl Wolfsburg) kann ich mehr an meinen eigenen Zielen arbeiten.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Hamburg - meine Perle

Hallo Leute,

das Jahr ist schon auf der Zielgerade und ich hoffe, es geht Euch gut!

 

Heute möchte ich meine Tour nach Hamburg mit Euch teilen. Ja, das ist die Elbphilharmonie auf dem Bild, das neue Wahrzeichen von Hamburg.

Hier könnt Ihr meine Tour nochmal nachempfinden.

Es war auf jeden Fall ein echtes Erlebnis! :-)

 

Ansonsten komme ich gerade aus dem sonnigen Ägypten zurück. Die Auswertung und Aufbereitung dieser Reise wird allerdings noch etwas dauern.

 

Jetzt steht erstmal Weihnachten vor der Tür und ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches 2022!!!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

Eine neue Herausforderung

Hallo Leute,

ja, ich habe es getan:

Ich bin über glühende Kohlen gelaufen!

 

Ich gebe zu, ein bisschen mulmiges Gefühl hatte ich schon, aber dank guter mentaler Vorbereitung hat es sehr gut geklappt.

 

Ansonsten habe ich schöne Foto-Tour in den beleuchteten Duisburger Landschaftspark Nord unternommen.

Hier könnt Ihr Euch alle Fotos ansehen.

 

Passt auf Euch auf!

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Was leuchtet da am Himmel?

Hallo Leute,

na was sieht man auf dem Bild?

 

Vermutlich habt Ihr es schon erraten, es ist der MARS! :-)

 

Die Lichtobjekt war Teil des diesjährigen Essener Lightfestivals und hing nahe der Lichtburg.

 

Und da sind wir schon beim nächsten Thema, denn ich war bei der NRW-Premiere von "Töchter" in der Essener Lichtburg. Das war ein sehr empfehlenswerter Film.

 

Ansonsten wird es langsam kühler und ich habe die letzten Sonnentage genutzt, um mir Hamburg genauer anzusehen.

Ein genauer Bericht wird in den kommenden Tagen folgen.

 

Bis dahin, bleibt sportlich und neugierig

Martin

Der Sizilien-Reisebericht ist fertig!

Hallo Leute,

es ist vollbracht.

 

Der schöne Reisebericht zur Sizilien-Tour im September 2021 ist fertig.

Hier könnt Ihr die schöne Reise nochmal nachempfinden.

 

 Ansonsten wird es langsam herbstlicher draussen. Die Temperaturen sinken und es wird, zumindest gefühlt, auch regnerischer.

 

Macht aber nichts, denn dort gibt es ja gute Kleidung.

 

In diesem Sinne, bleibt sportlich und neugierig

Martin

Einmal Sizilien erleben

Hallo Leute,

ich bin zurück.

 

Sieben schöne Tage in Sizilien liegen hinter mir.

Auch wenn es Wetterkapriolen gab, von denen ihr vielleicht in den Nachrichten gehört habt.

 

Der Reisebericht wird noch einige Tage dauern, aber ihr dürft euch wieder auf spannende Geschichten freuen.

 

Bis dahin, genießt den Herbst!

 

Viele Grüße Martin

Es gibt Neuigkeiten

Hallo Leute,

es gibt gute Neuigkeiten:

 

Ich bin gestern zum Brandhelfer ausgebildet worden und bin nun gut vorbereitet, sollte es tatsächlich einmal brennen.

 

Ansonsten ist es sehr schön, dass das gute Wetter zurück ist.

 

Ich plane auch eine schöne Aktivität, die ich mich in den Süden führen soll.

Genaueres berichte ich dann in den kommenden Tagen ...

 

Ich hoffe, Ihr macht Euch auch eine schöne Zeit!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Tour durch Frankfurt

Hallo Leute,

ich hoffe, es geht Euch gut!

 

Der Sommer kommt zurück und es wird wieder wärmer.

 

Ich war für zwei schöne Tage in Frankfurt unterwegs. Auf dem Bild seht Ihr den Blick vom Main auf die Innenstadt und das Bankenviertel - während die Sonne langsam untergeht..

Hier könnt Ihr es Euch genauer ansehen.

 

Dieser Ausflug hat sich sehr gelohnt!

 

Ich bin gespannt, wie sich die Inzidenzzahlen entwickeln werden und welche Wettbewerbe im Herbst stattfinden können. Wir werden sehen!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

It is summertime

Hallo Leute,
die Temperaturen sind inzwischen deutlich angestiegen.

 

Ich habe den Mai genutzt, um einen schönen Ausflug nach Dortmund zu unternehmen.

Unter anderem zum Kaiser, den Ihr auf dem Bild vermutlich schon bewundert habt.

Hoch oben thront er über der Ruhr.

Hier könnt Ihr es genauer nachlesen.

 

Ansonsten hoffe ich, es geht Euch gut.

 

Drückt die Daumen, dass das Wetter in den kommenden Tagen mitspielt.
Dann möchte ich wieder einige schöne Touren unternehmen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Es wird langsam wärmer

Hallo Leute,

die Natur meldet sich eindrucksvoll zurück.

Überall wächst und gedeiht es!

 

Das schöne Foto stammt übrigens aus dem Vorgarten. :-)

 

Ansonsten machen die Corona-Beschränkungen den Badminton-Sport weiterhin unmöglich, aber alles wird ja einmal ein Ende haben.

Inzwischen wurde die laufende Badminton-Saison auch ohne Wertung abgebrochen.

 

Ansonsten hat Vodafone einen netten Tweet mit mir veröffentlicht:

Gemütliches Wandern am Wochenende reicht ihm nicht: Martin Jansen, @vodafone_de IT Experte, ist #Ultrasportler. 100 km durch die Wüste oder 171 km in nur 38 Stunden. Und das zu Fuß. Respekt! „Wenn man weiß, was man schafft, denkt man auch in anderen Lebensbereichen größer.“ 👏

 

Das ist doch mal was!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Frohe Ostern

Hallo Leute,

ich wünsche Euch frohe und gesegnete Ostern.

 

Ich hoffe, Ihr habt auch gute Ostergeschenke bekommen.

 

In den kommenden Tagen soll ein Sportbericht über mich bei Vodafone erscheinen.

Ich bin sehr gespannt, wie er werden wird und werde Euch selbstverständlich das Ergebnis verlinken.

 

Sportlich sind die Mülheimer Sporthallen weiterhin gesperrt, so dass es zumindest mit Badminton derzeit schwierig aussieht.

Ich hoffe, es wird bald wieder besser und die Temperaturen werden wieder steigen! :-)

Bleibt gesund, sportlich und neugierig

Martin

 

Frühling - Zeit für Neues

Hallo Leute,

ich hoffe, es geht Euch gut!

 

Die Temperaturen steigen. Die Impfzahlen auch, auch wenn es gefühlt etwas schneller gehen könnte.

 

Inzwischen geht es dem Rücken wieder besser und ich bin bereit für neue Taten.

 

Da der Hallensport weiter verboten ist, habe ich mich an neuen Rezepten probiert. Auf dem Foto seht Ihr die sehr sättigenden Dinkelbrötchen :-)

 

Ich freue mich schon auf steigende Temperaturen!

 

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Es geht weiter

Hallo Leute,

ich hoffe, es geht Euch gut!

 

Ich könnte Euch das ein oder andere Winterfoto posten, aber das kennt Ihr ja selber.

Und der Schnee ist nach einer guten Woche nun auch wieder geschmolzen.

 

Der Frühling steht schon vor der Tür! :-)

 

Leider hat es mich erwischt. Ihr seht es ja selber schon auf dem Foto. :-(

Aber ich bin in ärztlicher Behandlung und hoffe, dass es bald wieder aufwärts geht.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Leise rieselt der Schnee

Hallo Leute,

kaum zu glauben, aber es hat tatsächlich im Ruhrgebiet geschneit.

 

Auch wenn der Schnee nur rund einen Tag liegen geblieben ist, war es ein tolles Erlebnis! Mal in der Nacht ohne Lampe spazieren gehen zu können.

 

Ansonsten habe ich eine neue Sponsorenmappe erstellt, die man sich hier anschauen kann.

 

Durch den verhängten Lockdown bleibt das Badminton auf der Strecke, aber mit Online-Sessions halte ich mich fit.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Frohes, neues Jahr!

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr 2021!

 

Dieses Mal möchte ich Euch mit diesem schönen "Sternenhimmel" erfreuen.

 

Zweimal hatte ich in den letzten Wochen die Gelegenheit den Essener Bischoff in Gottesdiensten zu treffen.

Wie immer waren es sehr schöne und anregende Predigten.

 

Wie Ihr sicher mitbekommen habt, wurde der Lockdown verlängert. D.h. auch ich beschäftige mich derzeit viel mit Online-Sport.

 

Mal sehen, wie es mit der Badminton-Saison weitergeht.

 

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Schöne Feiertage

Hallo Leute,

ich hoffe, es geht Euch im Lockdown weiterhin gut.

 

Derzeit ist ja sehr viel Online-Sport angesagt.
Für mich ist es nicht ganz das Gleiche wie Präsenztraining, aber natürlich besser als nichts. Jetzt kommt es noch mehr auf die Selbstmotivation an. :-)

 

Die selbst gemachten Vodafone-Plätzchen habt Ihr sicher schon entdeckt. Sehr lecker! :-)

 

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Start in 2021!

 

Bleibt gesund

Martin

 

Es geht weiter

Hallo Leute,

wie befürchtet, geht der Lockdown light weiter.

 

Ich hoffe, es geht Euch gut.

 

Immerhin beginnt nun die schöne Adventszeit und man kann es sich ja auch drinnen gemütlich machen.

 

Inzwischen trainiere ich viel Zuhause mit Online-Kursen. Das ist nicht perfekt und erfordert mehr Eigenmotivation, aber es klappt ganz gut.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Halbzeit

Hallo Leute,

die Hälfte des geplanten "Lockdown light" ist herum.

 

Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr seid wohlauf!

 

Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, war ich im herbstlichen Wald unterwegs.

 

Ansonsten versuche ich mich mit Online-Sportkursen fit zu halten - und achte auf Abstand! :-)

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Bleibt gesund!

Hallo Leute,

der gerade gestartete "Lockdown light" legt auch meine geplanten Aktivitäten im November lahm.

 

Der Vortrag am kommenden Montag (09.11.) ist abgesagt und kann hoffentlich im neuen Jahr nachgeholt werden.

 

Auch sportlich sind im November keine sportlichen Wettbewerbe erlaubt, d.h. wir können uns nur versuchen, bestmöglich fit zu halten.

 

 

In diesem Sinne, bleibt gesund und passt auf Euch auf

Martin

Toll: Essen Light Festival

Hallo Leute,

es wird kühler und draußen früher dunkler.

 

Umso schöner, dass es das Essen Light Festival gibt. Ich war auch in diesem Jahr wieder da und es war sehr schön. Hier geht es zum Bilder-Bericht.

 

Beim Badminton ist der Oktober ja gewöhnlich spielfrei und so ist es auch zu Corona-Zeiten. Deshalb gibt es darüber derzeit nichts zu berichten. Freie Zeit = Trainingszeit! :-)

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Das war schön!

Hallo Leute,

das war ein fantastischer Tagesausflug:

Tolles Wetter, ein Nationalpark mit Sanddünen, Dünen und Wäldern sowie das zweitgrößte Van-Gogh-Museum der Welt als Sahnehäubchen. Was will man mehr?

Hier geht es zum ausführlichen Bericht über den DE Hoge Veluwe Nationalpark.

 

Zusätzlich war ich in Sachen "Mikroabenteuer" wieder einmal unterwegs. Diesmal folgte ich den Spuren der Deutschen Bahn. Hier kannst Du es komplett nachlesen.

 

Der Beginn der Herbstferien in NRW bedeutet auch immer eine Spielpause im Badminton. Die letzte Begegnung gegen Tuspo Huckingen ist wegen Corona auf Ende Oktober verschoben.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Unterwegs im herbstlichen Essen-Kettwig

Hallo Leute,

es gibt wieder frische, neue Berichte.

 

Bei regnerischem Wetter war ich am letzten Wochenende auf dem Kettwiger Panoramasteig unterwegs. Das Weg ist schwierig und ich würde Euch empfehlen, ihn eher bei trockenem Wetter anzugehen. Hier geht es zum Bericht.

Das rot-blaue Wanderzeichen seht Ihr übrigens auf dem Pfahl (siehe Foto).

 

Ansonsten sind die sechs Berichte zu den NRW-Ausflügen in den Sommerferien fertig und online. Hier könnt Ihr die Touren nach Münster, Aachen und Altena sowie Bonn, Hattingen und Paderborn nochmal nachlesen.

 

Sportlich sind wir nun in den Herbstpause angekommen. Das nächste Badmintonspiel wird vermutlich Ende Oktober stattfinden.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Der Pfalz-Bericht ist fertig

Hallo Leute,

von spannenden Felsen, wie diesem auf dem Foto, gibt es sehr viele in der Pfalz.

 

Mein Bericht zu meiner Rundreise durch die Pfalz ist fertig und kann hier abgerufen werden. Es war, besonders auf dem Rodalbener Felsenwanderweg, sehr schön.

 

 Ansonsten schlägt Corona wieder zu:

Unser nächstes Badmintonspiel ist wegen eines Verdachtfalls bei der gegnerischen Mannschaft erstmal abgesagt worden.

 

So können wir bei inzwischen herbstlichen Temperaturen nochmal durchschnaufen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

4x4x48 - David Goggins Challenge completed

Hallo Leute,

auf dem Bild ist es 4.23h morgens.

Ich habe gerade die David-Goggins-Challenge 4x4x48 erfolgreich abgeschlossen.

 

Nach Vorgaben des ehemaligen SEALs gilt es alle 4 Stunden jeweils 4 Meilen (rund 6,4 km) über 48 Stunden zurückzulegen.

Es war ein hartes Stück Arbeit und ich war ehrlich gesagt auch erleichtert, als ich es geschafft hatte.

Wieder einmal eine Herausforderung ausserhalb meiner Komfortzone erfolgreich gemeistert! :-)

 

Ansonsten wurde das Reisebild aktualisiert. Hier könnt Ihr Euch es ansehen.

 

Beim Badminton steht uns ein ganzes wichtiges Spiel am Samstag gegen Dinslaken bevor. Mit 0:6 Punkt stehen wir derzeit am Tabellenende, aber mit einem Sieg könnt uns ein Sprung ins Mittelfeld gelingen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Eine wunderbare Reise ins Baltikum

Hallo Leute,

der Weitgereiste war wieder einmal unterwegs.

 

Diesmal im Baltikum, also in Estland, Lettland und Litauen.

Es war eine wundervolle Reise, sehr abwechslungsreich und tollem Tourenverlauf.

Hier könnt Ihr alles nochmal genau nachlesen.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Die Badminton-Saison ist trotz Corona-Beschränkungen gestartet. Dieses Jahr besonders früh. Dass wir es als Aufsteiger in der bärenstarken Liga  schwer haben würden, war vorher klar. So stehen wir mit 0:4 Punkten auch derzeit am Tabellenende. Meine persönliche Bilanz ist 0:1.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Der Sommer ist da

Hallo Leute,

der Sommer ist da.

 

Meine geplante Reise wurde auf den Winter verschoben, aber ich war dennoch ein paar Tage in der Pfalz unterwegs.

 

Ein detaillierter Bericht zum Rodalbener Felsenwanderweg wird definitiv noch folgen.

 

Sportlich habe ich einen Ultra und einen Marathon beenden können. Ohne Mitstreiter und ohne Verpflegungspunkte - also als Selbstversorger.

 

Mit dem Badminton geht es, trotz Corona, mit hohen Hygieneregeln so langsam wieder los.

Es bleibt also spannend!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin 

Kleine Touren trotz Corona möglich

Hallo Leute,

ich hoffe, es geht Euch gut.

 

Ich war in den Wochen natürlich brav und konnte keine weite Reise unternehmen, aber ich habe mir einige spannende Ecken von Essen laufend erkundet.

Dabei bin ich auch dem netten Kerlchen auf dem Foto begegnet.

 

Hier könnt Ihr alle Touren nochmal anschauen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

Alles neu macht der Mai

Hallo Leute,

ich bin gespannt, was der Mai bringen wird.

 

Die ersten Corona-Lockerungen stehen an und ich freue mich, dass die Stadtbüchereien wieder öffnen. Endlich!

 

Sportlich gibt es derzeit nicht wirklich viel zu berichten. Die Hallen sind (noch) geschlossen und meine geplanten Läufe abgesagt. hier ist also viel Eigeninitiative gefragt.

 

Eine tolle Nachricht gibt es dann aber doch:

Nachdem wir die Badminton-Saison auf Platz2 abgeschlossen haben, hat nun der Verband bekannt gegeben, dass wir als TSV Heimaterde aufgestiegen sind! :-)

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Stay Home

Hallo Leute,

so langsam hat man sich an das HomeOffice gewöhnt.

 

Das öffentliche Leben steht weitgehend still und wir bleiben drinnen.

So wie auf dem Bild aus dem Stuttgarter Kunstmuseum.

 

Die Badminton-Saison ist beendet und wird haben die Tabelle tatsächlich auf Platz 2 abgeschlossen.

Hinter dem Tbd Osterfeld.

Das war das Optimale, was wir erreichen konnten.

Mit meiner eigenen Leistung bin ich soweit zufrieden, auch wenn ich in dieser Spielzeit einige Einzel verloren habe.

 

Mal sehen, ob meine geplanten Reisen dieses Jahr stattfinden können.

 

Bleibt tapfer und vernünftig

Martin

 

Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten

Hallo Leute,

vor 6 Wochen war ich noch am Times Square mitten in der Menschenmenge und nun mache ich auf unbestimmte Zeit HomeOffice.

 

Das  geht alles!

 

Ein kurzer sportlicher Rückblick: gegen den Tabellenführer und Aufsteiger Tbd Osterfeld war es eine echte Schlacht, die wir 3.5 verloren haben.

Ich habe beide Spiele recht souverän gewonnen.

 

Damit liegen wir sehr eng auf Platz 4 der Tabelle. Nun ist die Liga auf unbestimmte Zeit unterbrochen und es gibt natürlich Wichtigeres, aber die Info wollte ich trotzdem teilen.

 

Wir werden sehen, wie es in den kommenden Wochen weitergeht und ob meine geplanten Reisen stattfinden können. Mein für morgen angekündigter Südost-Asien-Vortrag ist natürlich abgesagt.

 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund

Martin

 

Der New York-Bericht ist fertig

Hallo Leute,

der Reisebericht über meine Zeit in der Mega-Metropole New York ist fertig.

Hier könnt Ihr es nachlesen.

 

Es waren spannende Tage in der Stadt, die niemals schläft.

 

Beim Badminton kommen nun die entscheidenden Tage. Nach einem 6:2-Sieg gegen Sterkrade-Nord sind nur noch punkt- und spielgleich mit Adler Oberhausen auf Platz 3 der Tabelle.

 

Heute geht es gegen den Tabellenführer Tbd Osterfeld. Mal sehen, ob wir sie ärgern können.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

New York, New York

Hallo Leute,

wie Ihr auf dem Foto schon erkennen könnt, war ich in den letzten Tagen in New York unterwegs.

Der Blick geht von der Brooklyn Bridge nach Manhattan.

 

Es war sehr beeindruckend und ein Bericht wird in den kommenden Tagen folgen.

 

Beim Badminton wurde beim Konkurrenten Sterkrade Nord 6-2 gewonnen und damit sind wir nun punkt- und spielgleich mit dem Tabellenzweiten Adler Oberhausen.

Es bleibt also spannend!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

 

Schöne Erinnerung

Hallo Leute,

wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, war ich wieder einmal auf Zeche Zollverein.

Deismal zur Veranstaltung "Zehn nach Zehn". Eine bunte Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturhauptstadt Europas. Hier gibt es mehr Infos.

 

Ansonsten war ich bei We love MMA in Düsseldorf.

 

Sportlich gibt es auch Gutes zu berichten:

Wir konnten am letzten Wochenende den Tabellenzweiten Adler Oberhausen mit 6:2 besiegen und haben damit die Tabellensituation wieder sehr spannend gemacht.

Zwischen Platz 2 und Platz 6 scheint noch alles möglich zu sein.

 

Falls Ihr Zeit und Lust habt: mein nächster Vortrag findet am 04.02. um 19h im Pfarrsaal St. Theresia in Mülheim-Heimaterde statt.

Der Eintritt ist frei!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Neues Jahr, neues Glück

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in das neue Jahr 2020.

 

Auf dem Bild seht Ihr die Ruhr bei bestem Wetter am Neujahrsmorgen.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Gesundheit!

 

Sportlich geht es in den kommenden Tagen dann wieder rund bei mir.

 

Eine neue Sponsorenmappe für 2020 ist erstellt und kann hier eingesehen werden.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Der Reisebericht ist fertig!

Hallo Leute,

es ist vollbracht!

Der bunte Reisebericht zu meiner Südostasien-Reise durch Vietnam, Kambodscha, Laos und Bangkok ist fertig.

Hier könnt Ihr alles nochmal nachlesen.

 

Bekanntlich wohnt jedem Abschied auch ein Anfang inne und so läuft meine Reiseplanung für 2020 bereits wieder auf Hochtouren.

 

Sportlich gesehen gab es am letzten Wochenende einen Dämpfer zu verdauen. Wir haben beim Tabellenzweiten Essener BC ersatzgeschwächt verdient mit 1:7 verloren und sind damit in der Tabelle erstmal zurückgefallen. Aber noch sind ja 6 Spieltage zu spielen und erst danach wird abgerechnet.

 

Ich wünsche Euch schöne Feiertage.

Auf ein Neues in 2020

Martin

 

Advent, Advent

Hallo Leute,

die Experten werden es anhand des Fotos direkt erkannt haben: Ja, ich war in München unterwegs.

Schön war's.

 

Genau, das Foto ist auf dem Marienplatz entstanden.

 

Beim Badminton konnten wir das letzte Spiel der Hinrunde gegen den Mitkonkurrenten DSC Kaiserberg 7:1 gewinnen und beenden damit die Hinrunde auf Platz3.

Aber es ist sehr eng. Platz2 und Platz6 trennen nur 3 Punkte. Es bleibt also spannend.

 

Genießt die Adventszeit

Martin 

Zwischenbilanz

Hallo Leute,

langsam wird es frisch draußen.

 

Heute geht beim Badminton die Hinrunde zu Ende. Wir liegen mit 7:5 Punkten auf Platz 3 und haben heute ein spannendes Spiel gegen den direkten Konkurrenten DSC Kaiserberg vor uns.

 

Meine persönliche Bilanz liegt bei 5:5, wobei zwei Niederlagen sehr ärgerlich und unnötig waren.

 

Mit dem Südostasien-Reisebericht habe ich leider noch nicht begonnen, aber das wird bald passieren.

 

In diesem Sinne nutze ich die Zeit und wünsche Euch schöne Tage

Martin

   

Essen leuchtet

Hallo Leute,

die Erde leuchtet über uns.

 

Die Lichtinstallation GAIA ist Teil des Essen Light Festivals 2019, was gerade in der Essener Innenstadt stattfindet. Hier geht es zu meinem Bericht.

 

Ansonsten bin ich von meiner grossen Südostenasien-Reise zurück. Es waren sehr erlebnisreiche Tage.

Der ausführliche Reisebericht wird noch etwas dauern.

Ich werde Euch hier informieren, wenn er fertig ist.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Barcelona - wunderbar

Hallo Leute,

ich durfte 5 wundervolle Tage in Barcelona verbringen.

 

Viele Aktivitäten beim Merce-Festival, Gaudis tolle Projekte, ein Besuch beim FC Barcelona und vieles mehr standen auf dem Programm.

Hier geht es um sehr gut bebilderten Bericht.

 

Kaum ist der Bericht geschrieben, steht schon wieder das nächste Abenteuer vor de Tür.

Seid gespannt - ich bin es auch! :-)

 

Beim Badminton stehen wir mit 4-2 Punkten derzeit auf Platz 3.

Das nächste Spiel ist beim Aufstiegsfavoriten Tbd Osterfeld.

Das wird schwierig werden.

 

Macht Euch einen schönen Herbst!

 

Viele Grüsse

Martin

 

Ein durchwachsener Start

Hallo Leute,

zwei Spieltage sind gespielt und die Liga ist erwartet stark besetzt.

 

Das erste Saisonspiel konnten wir sicher 6:2 gegen meinen alten Verein TSV Viktoria Mülheim gewinnen.

 

Gegen den Essener BC 1 war es ein Spiel auf Augenhöhe, was leider 3:5 verloren ging.

Damit liegen wir mit 2:2 Punkten im Tabellenmittelfeld.

 

Meine persönliche Bilanz ist ebenfalls 2:2.

 

Das Foto stammt übrigens aus München, wo ich zwei schöne Tage verbringen durfte.

 

Damit bin ich fast auch schon wieder auf dem Sprung- Barcelona wartet.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

Es geht wieder los ...

Hallo Leute,

wie Ihr auf dem Bild schon sehen könnt, geht es bald wieder los.

 

Die neue Badminton-Saison steht in den Startlöchern. Deshalb war ich am letzten Sonntag Gastspieler bei der C-Trainer-Ausbildung, Schwerpunkt Leistungssport.

 

Unser erstes Spiel ist dann am 14.September gegen Viktoria Mülheim und ich hoffe, das Sondertraining hat sich ausgezahlt.

 

Ansonsten durchlaufe ich gerade das Training "Next Level Running" in Moers und eigne mir gerade einen besseren Laufstil an. Das ist nicht ganz einfach, aber ich mache gute Fortschritte.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Unterwegs in Leipzig und Weimar

Hallo Leute,

vier spannende Tage in Leipzig und Weimar liegen hinter mir.

Ich konnte viel Neues entdecken.

 

Hier könnt Ihr Euch genauer ansehen, was ich in Leipzig und Weimar erlebt habe.

 

Ansonsten geht es in den nächsten Woche wieder beim Badminton rund!

Die neue Saison startet und wir gehen optimistisch voran.

Unser erstes Spiel ist allerdings verlegt, so dass wir erst am 14.September einsteigen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Paris und London - wunderbar

Hallo Leute,

ich war wieder einmal unterwegs.

 

Es war sehr heiß und auch sehr interessant in Paris und London.

Hier geht es zum sehr reich bebilderten Bericht.

 

Der Eiffelturm war nur eines von sehr vielen Highlights auf der Tour.

 

Ansonsten startet nun so langsam die Badminton-Saisonvorbereitung.

Mit einer neu zusammen gesetzten Mannschaft haben wir einiges vor!

Mal sehen, was in diesem Jahr möglich sein wird.

 

Bleibt sportlich und genießt das gute Wetter

Martin

 

 

Ein neuer Artikel

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr genießt den Sommer.

 

In der Vodafone-App ist in der Zwischenzeit ein schöner Artikel über meinen 7.Platz beim Kölnpfad erschienen.

Hier könnt Ihr ihn nochmal nachlesen. ("200.000 Schritte sollst Du tun").

 

Ansonsten heilen meine Blasen gut und ich bin langsam wieder bereit für neue Aufgabe.

 

Nach einer kleinen Europa-Sightseeing-Tour werden ich wieder mit der Badminton-Saisonvorbereitung einsteigen.

Wir haben in der neuen Spielzeit einiges vor!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Master-Challenge completed

Hallo Leute,

am letzten Wochenende trat ich mit Rony beim Rhein-Ahr--Marsch über 100 Kilometer (800 Höhenmeter) an und konnte meinen 4.Wettbewerb in 22 Tagen erfolgreich absolvieren.

 

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

 

Damit habe ich insgesamt 455 Kilometer mit 5500 Höhenmetern geschafft.

 

Nun freut sich mein Körper aber auch auf etwas Pause, bevor es mit der Badminton-Saisonvorbereitung wieder losgeht.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Einmal um ganz Kölle rum

Hallo Leute,

das war ein episches Wochenende.

 

Der Kölnpfad 2019 ist im 3.Anlauf geschafft!

171 Kilometer mit 1300 Höhenmeter konnte ich unter 38 Stunden absolvieren.

 

Herausgekommen ist ein unglaublicher 7.Platz! :-)

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

 

Auf dem Bild seht Ihr das "Dömchen", das jeder Finisher bekommen hat.

Mein bisher schönster Preis!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Wupperberge, all inclusive

Hallo Leute,

das Wochenende war sonnig und warm.

 

Und ich war beim Bergischen Wandertag über 100 Kilometer und heftige 2700 Höhenmetern unterwegs. Da hatte Veranstalter Oliver Witzke ganze Arbeit geleistet und teils sehr abenteuerliche Strecken herausgesucht. Herausgekommen ist letztlich ein toller 5.Platz.

Hier geht es ausführlichen Bericht!

 

Ausserdem war ich noch zu Besuch bei den Ruhr Games im Duisburger Landschaftspark Nord, im Leichtathletik-Stadion und beim Wasserball.

Hier geht zu den Bildern.

 

Genießt weiterhin das sommerliche Wetter.

 

Viele Grüsse

Martin

 

 

 

Glück auf, der Pott marschiert

Hallo Leute,

das Wochenende stand ganz im Zeichen des Ruhrpottmarsches.

 

Eine tolle Strecke, gutes Wetter und hochmotivierte Teilnehmer, inklusive vieler Bundeswehr-Soldaten. Hier geht es zum Bericht über den Doppel-Marathon in Essen, Oberhausen und Mülheim/Ruhr.

 

Ansonsten steht der Termin für meinen Vortrag im Herbst fest: 30.September in Mülheim/Ruhr.

Weitere Infos folgen im frühen Herbst.

 

Am kommenden Wochenende geht es dann schon weiter! :-)

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Rennabbruch im Sauerland

Hallo Leute,

die heißen Tage sind da.

 

Aus meinem geplanten Doppelstart im Sauerland ist leider nichts geworden. Ich musste den Bödefelder Hollenmarsch nach 58 Kilometern leider abbrechen.

Hier könnt Ihr es nochmal nachlesen.

 

 Ansonsten war ich gestern beim Vortrag von Olympionike Edgar Itt, "Laufen will gelernt sein". Es war sehr interessant und informativ.

 

Über Pfingsten habe ich dann nun eine Woche Pause, bevor es wieder richtig rund geht.

Ihr dürft gespannt sein!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin 

Alles neu macht der Mai

Hallo Leute,

es ist mal wieder einiges passiert:

 

Ich habe eine sehr schöne Tour durch Goch nahe der holländischen Grenze gemacht und war auf den Spuren von Arnold Janssen unterwegs. Hier gibt es die Bilder dazu.

 

Ausserdem habe ich den neuen Baldeneysteig nonstop und autark gemeistert. 28 Kilometer und 600 Höhenmeter bei bestem Wetter. Den viel bebilderten Bericht gibt es hier.

 

Ansonsten stehen bald auch wieder neue Herausforderungen an. Es bleibt also spannend! :-)

 

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

mehr lesen

Der Indien-Reisebericht ist endlich fertig!

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr hattest schöne Osterferien.

 

Nachträglich lege ich nun mein persönliches Ei ins Nest:

 

Der große, bunte Rajasthan-Reisebericht ist fertig und online.

 

Es gibt wie immer viele Bilder und Videos zu bestaunen. Nicht nur vom Taj Mahal, der Seele Indiens, was Ihr vermutlich schon im Hintergrund des Fotos entdeckt habt.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Ansonsten beginnt im Mai die Wettkampf-Saison.

Es geht also wieder los!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Badminton-News

Hallo Leute,

wie Ihr auf dem Foto schon sehen könnt, geht es diesmal ums Badminton.

 

Ich war am letzten Wochenende beim Final Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Es waren spannende Spiele zwischen Bischmisheim und Lüdinghausen sowie Refrath und BV Mülheim.

Der Tabellenerste und -zweite konnten sich jeweils knapp mit 4:2 durchsetzen.

 

Ansonsten gibt es eine weitere gute Neuigkeit:
Wir sind nachträglich in die Bezirksliga aufgestiegen! Letztlich auch verdient nach der starken Leistung.

 

Ich habe inzwischen mit dem Indien-Bericht begonnen, aber er wird noch einige Tage dauern. Seid gespannt!

 

Und damit wünsche ich Euch schöne Ostern.

Ich will mir den Baldeneysteig vornehmen.

 

Viele Grüsse

Martin

Welcome back

Hallo Leute,

ich melde mich gesund aus Rajasthan zurück.

 

Es war sehr warm, hochinteressant und bunt wie Ihr unschwer auf dem Bild erkennen könnt.

 

Bis zum fertigen Bericht wird es noch einige Tage dauern, also bleibt gespannt!

 

Viele Grüße

Martin

Saisonabschluß

Hallo Leute,

es ist wieder viel Spannendes passiert!

 

Zunächst konnten wir gestern mit 8-0 im letzten Spiel gegen den Duisburger BC 73 den höchsten Saisonsieg feiern.

Damit beenden wir die Saison auf einem starken 3.Platz!

Meine persönliche Bilanz ist 11-7 (Einzel 6-3 und Doppel 5-4). Damit bin ich sehr zufrieden.

 

Ansonsten war ich wieder unterwegs und habe einige kurze Berichte mit vielen Bildern geschrieben:

- Champions League (Schalke - Manchester City)

- DEL (Düsseldorf - Krefeld)

- der Duisburger Rosenmontagsumzug

 

Damit freue ich mich auf die Wärme und eine spannende Reise, denn Rajasthan ruft schon!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin 

 

Ein neuer Vortrag

Hallo Leute,

es war wieder viel los!

 

Gestern Abend war ich bei Duisburger Falstaff-Inszenierung zu Besuch. Leichter Stoff, aber sehr gut umgesetzt.

 

Ansonsten war ich auch noch bei Bodo Wartkes "Klavierdelikten" und Tobias Becks "Unbox your life"-Lesetour. Alles sehr schöne Erlebnisse!

 

Ein weiteres schönes Highlight steht heute Abend auf dem Programm:

Mein Vortrag über Uganda und Ruanda.

Um 19 Uhr geht es im Pfarrheim St. Barbara in Mülheim-Dümpten los.

Der Eintritt ist frei.

 

Wie ich beim letzten Mal schon geschrieben habe, starten die richtig schwierigen Läufe dann im Mai 2019.

Ich sollte gut vorbereitet an den Start gehen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Frohes, neues Jahr

Hallo Leute,

das war kein Schreibfehler.

 

Denn vor wenigen Tagen ist das chinesische Jahr des Schweins gestartet. Hoffen wir auf viel Glück und Reichtum!

 

Auf dem Bild seht Ihr mich in traditioneller Kleidung beim chinesischen Frühlingsfest! Hier geht es zum ausführlichen Bilderbericht.

 

Sportlich stehen noch zwei Badminton-Saisonspiele auf dem Plan. Der 3.Platz ist uns jetzt schon sicher! Mal sehen, ob wir es nch weiter nach oben schaffen können.

 

Die Laufplanung für den Sommer geht stark voran.

Hier seht Ihr schon mal eine Übersicht.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin 

Wieder daheim

Hallo Leute,
das Bild ist Zuhause.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank an Friedhelm Krischer, der mir mein Portrait der Ausstellung nun geschenkt hat. Die Maße von 1m x 1m sind gigantisch.

Wer heute Abend noch nichts vor hat, ist herzlich eingeladen zum Neuseeland-Vortrag in Mülheim-Heimaterde zu kommen (Max-Halbach-Str., 45472 Mülheim/Ruhr).
Es geht zu den Maoris, den Bergen und spektakulärer Natur.
Beginn ist um 19h und der Eintritt ist frei.

Beim Badminton konnten wir beide Januar-Spiele souverän gewinnen und haben inzwischen mit 14-6 Punkten den 3.Tabellenplatz gefestigt.
Meine persönliche Bilanz steht nun bei schönen 9-5. Zwei Schlüsselspiele gegen weitere Top-Teams folgen dann noch im Februar/März zum Saisonfinale.

 

Bleibt sportlich und neugierig
Martin

Es geht wieder los!

Hallo Leute,

ich hoffe, es geht Euch gut!

 

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, sieht es ziemlich gesund aus. Ist es auch!
Das Beste aus Chili, Meerrettich, Ingwer und einigen weiteren Zutaten hat sich zu einer Tinktur für das Immun-System verwandelt.

Es ist ziemlich scharf, aber ich merke (oder bilde mir ein), dass es bereits gewirkt hat.

 

Beim Badminton sind wir souverän ins neue Jahr gestartet und haben gegen den Moerser TV 7:1 gewonnen.

Der 3.Tabellenplatz wurde damit gefestigt und meine Bilanz steht bei 8-4.

 

Für den ASV Duisburg war ich beim Angerlauf über 5km aktiv und stürzte leider 1 Kilometer vor dem Ziel im Regen. Nichtsdestotrotz war die Zeit und die Platzierung insgesamt ok.

Bis zu den geplanten 100 Kilometer-Wettbewerben im späteren Frühjahr ist es ja auch noch etwas hin.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Frohes, neues Jahr!

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in 2019.

 

Ich war zum Jahreswechsel in Stuttgart und durfte auch den bunt beleuchteten Christmas Garden in der Wilhelma besuchen. Hier geht es zum Bilder-Bericht.

 

Wie Ihr auf dem Bild sicher schon gesehen habt, bin ich mit dem Wander-PIN in Bronze ausgezeichnet worden. :-)

Eine schöne Anerkennung zum Jahresabschluss.

 

Ansonsten gibt es eine neue Sponsorenmappe für 2019, die Ihr Euch hier ansehen könnt.

 

Mit dem Badminton und Laufen soll es dann zum Wochenende mit den ersten Wettkämpfen wieder losgehen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Mich hat es erwischt

Hallo Leute,

ein paar Wochen sind seit meinem letzten Post vergangen.

 

Wie Ihr auf dem Bild schon sehen könnt, hat es mich übel erwischt. Die ersten Untersuchungen deuten auf eine starke Sehnenscheidenentzündung hin.

 

Trotz der Einschränkung konnte ich einen Punkt zum engen 6-2 Sieg beim Moerser TV beitragen.

Damit steht meine persönliche Bilanz nun bei 6-4 (jeweils 3-2 im Einzel und Doppel).

Insgesamt stehen wir mit 10-6 Punkten nun auf Platz3.

 

Ansonsten war ich in den letzten Tagen beim Christian Bischoff-Seminar "Die Kunst, Glück und Erfüllung zu finden" in Siegen. Es war ein tolles Event.

 

Die Planungen für 2019 laufen auf Hochtouren!

 

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Start in 2019

Martin

Es werde Licht!

Hallo Leute,

der Mond ganz nah - und das mitten in der Essener Innenstadt.

Richtig, es war Ende Oktober wieder das Essen Light Festival. Hier geht es zum reich bebilderten Bericht.

 

Bevor wir langsam in die Adventszeit starten, steht am 19.November noch mein Neuseeland-Vortrag auf dem Programm:

Um 19h im Pfarrsaal St. Barbara, Schildberg 93 in Mülheim/Ruhr.

Der Eintritt ist frei und ich hoffe, wir sehen uns.

Es wird spektakulär werden!

 

Beim Badminton konnten wir am Wochenende den ersten Sieg feiern. 6-2 gegen Sterkrade-Nord und uns damit ins Mittelfeld verbessern.

Meine Bilanz steht nun bei 5-3.

 

Die sportliche Planung für 2019 wird so langsam beginnen.

Ich habe wieder einige schöne Ideen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Es ist geschafft!

Hallo Leute,

es ist geschafft!

 

Der Super-Reisebericht zum Afrika-Urlaub ist fertig und online. Unter diesem Link könnt Ihr nochmal alles nachlesen und erfährt die Hintergründe, warum uns der abgebilderte Elefant durch den Akagera Nationalpark gejagt hat.

 

Viel Spaß bei Lesen!

 

Ansonsten geht es nun langsam mit der Badminton-Saison weiter. Die Spieltage 4-6 stehen auf dem Programm.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Oh, was für eine Reise!

Hallo Leute,

ich melde mich gesund aus dem Herzen Afrikas zurück.

Uganda und Ruanda waren überragend.

Der Reisebericht ist in Arbeit und wird noch einige Zeit dauern, aber auf dem Bild seht Ihr schon einmal Ndugutse, einen der Silberrücken, die ich besuchen durfte.

 

Es war ein einmaliges Erlebnis!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Afrika, Afrika

Hallo Leute,

auf dem Bild stehe ich auf der Spitze der Halde Haniel hoch über dem Ruhrgebiet.

 

Ich war dort zu Besuch bei der Veranstaltung "Glück Auf Zukunft". Hier könnt Ihr es genau nachlesen.

 

Ansonsten war ich im Gasometer Oberhausen bei der schönen Ausstellung "Der Berg ruft" und habe mein Intermittierendes Fasten abgeschlossen.

 

Beim Badminton sind drei Spieltage um und meine Bilanz steht bei 3-3. Das ist ok, denn in diesem Jahr ist die Liga wirklich bärenstark besetzt. Im November geht es dann mit den restlichen drei Spielen der Hinrunde weiter.

 

Aber zunächst geht es nun erstmal nach Uganda und Ruanda ins Herz Afrikas. Ich bin schon sehr gespannt und werde natürlich berichten!

 

Habt eine gute Zeit!

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Auf der Jagd nach dem Federball

Hallo Leute,

derzeit steht Badminton im Vordergrund.

 

Die Saison ist gestartet und wir haben die ersten Spiele hinter uns.

Gegen Aufstiegsfavorit GW Mülheim haben wir 2-6 verloren und gegen BC Duisburg 4-4 gespielt.

 

Die Liga ist bärenstark besetzt und fast jeden kann gegen jeden Gegner punkten. Das wird also an jedem Spieltag ein echter Fighter.

Meine persönliche Bilanz ist derzeit 2-2. Was durchaus ok ist.

 

Jetzt gilt es eifrig weiter zu trainieren, denn mit dem Lichterlauf und dem Spiel gegen Tuspo Huckingen stehen in den kommenden zwei Wochen zwei weitere Highlights an.

 

Beim intermittierenden Fasten bin ich nun in der letzten Woche meines Experiments angekommen. Den Verlauf könnt Ihr hier nachlesen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin   

16/8 heißt das neue Zauberwort

Hallo Leute,

16/8 heißt das neue Zauberwort.

 

Unter diesem Motto möchte ich in den restlichen vier Wochen meines Selbstversuchs fasten. Hier könnt Ihr den aktuellen Stand nachlesen.

 

Beim Badminton geht es in 1,5 Wochen mit dem Spiel gegen GW Mülheim 3 los. Das wird ein harter Brocken direkt zum Saisonstart werden.

 

Für das kommenden Wochenende besuche ich Christian Bischoff als Gold-Gast in der Dortmunder Westfalenhalle. Ich bin gespannt!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin 

An der Nordseeküste

Hallo Leute,

spannende Tage liegen hinter mir.

 

Ich war zuletzt drei Tage in Holland. Der Kurztrip war schön und sehr erholsam.

 

Ansonsten geht die Badminton-Vorbereitung in die heiße Phase. Wie Ihr vielleicht schon wißt, spiele ich zukünftig für den TSV Heimaterde.

Mal sehen, wie wir abschneiden werden.

 

Seit nun fast drei Wochen teste ich das intermittierende Fasten am eigenen Körper und berichte regelmässig über meine persönlichen Eindrücke. Wenn Euch das Thema interessiert, erfährt Ihr hier mehr.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

mehr lesen

Puh, was ist das heiß!

Hallo Leute,

bei diesen heftigen Temperaturen kommt ja schon nur vom Denken ins Schwitzen.

Es ist fast so heiß wie damals im Death Valley.

Eine schöne Gelegenheit zurückzublicken.

 

Mit den langen Läufen bin ich für diesen Sommer durch und fokussiere mich nun auf die Badminton-Vorbereitung, die heute startet.

Mit meinem Vereinswechsel geht der Blick nach oben und wir wollen als Team richtig Gas geben.

 

Ausserdem plane ich einen Selbstversuch: 8 Wochen intermittierendes Fasten.

Noch ist nicht viel passiert, denn es geht ja gerade erst los.

Hier werde ich auf Wochenbasis davon berichten.

 

Genießt den Sommer

Martin

 

 

Oh ja, am Rhein ist es schön!

Hallo Leute,

o yeah, das war eine Nummer. Auf dem Bild seht Ihr mich im Ziel des Rhein-Ahr-Marschs.

Nach 100 Kilometern durch die Region rund um Rheinbach landete ich bei 650 Startern letztlich auf Platz 101. Meinen schönen Bericht findet Ihr hier.

 

Nach 4 erfolgreichen Wettbewerben über 100 Kilometer in diesem Sommer mache ich jetzt erstmal etwas Erholungspause, bevor es dann mit der Vorbereitung zur Badminton-Saison weitergeht.

 

Was manche vielleicht noch nicht wissen:

Ich habe nach 26 Jahren den Verein gewechselt und spiele nun für den TSV Heimaterde.

Wir haben große Ziele!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin 

Wie weit kann man gehen?

Hallo Leute,

während sich Deutschland bei der Fußball-WM nicht besonders toll angestellt hat, war ich bei den 6.Internationalen Grimmsteig-Tagen und versucht mich an der Distanz "Extrem XL", d.h. wahnwitzige 169 Kilometer und 4000 Höhenmeter bei frischen Temperaturen und einigen Regenschauern. Hier geht es zum Abenteuerbericht.

 

Ansonsten habe ich mich beim Improvisationstheater in Düsseldorf versucht und ein schönes Konzert der Duisburger Philharmoniker besucht.

 

Fachlich habe ich mir bei Dirk Kreuters Vertriebsoffensive in der Dortmunder Westfalenhalle neue Ideen geholt.

 

Einen langen Lauf habe ich noch geplant!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin  

Die WM kann kommen

Hallo Leute,

diesmal gibt es mal ein Ratespiel. Wer kann die Unterschrift links entziffern?

Noch ein Tipp: sie ist von einem ehemaligen Olympiasieger.

 

Ok, ich löse auf: Dieter Baumann war so nett, mir meine Startnummer beim Rhein-Ruhr-Marathon zu signieren.

 

Jetzt heißt es Kraft sammeln und die Sonne geniessen für die anstehenden Grimmsteig-Tage in zwei Wochen.

 

Ich bin bereit, dort alles zu geben (natürlich werde ich auch während der WM weiter bei Wettkämpfen antreten).

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

101 Kilometer durchs Sauerland

Hallo Leute,

ich habe es wieder getan und bin zum vierten Mal nach Bödefeld gefahren. auf dem Foto seht Ihr mich mit der Finishermedaille mit dem roten Stein.

 

Der Hollenmarsch über 101 Kilometer und 1645 Höhenmeter wurde am Ende sehr hart, fast schon ein Höllenmarsch.

Platz 69 ist es letztlich geworden.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

 

Vor einiger Zeit habe ich auch einen Ausflug zu den Highlights der Lippe-Region unternommen, der sich sehr gelohnt hat: zum Bericht.

 

Ansonsten erreichte ich mit Lutz Platz4 beim Hagen Masters.

 

 

Ab lange Ausruhen gibt es auch nicht, denn der Duisburg Marathon / Halbmarathon steht am Wochenende schon wieder auf dem Programm, wo ich für den ASV Duisburg starte.

 

Genießt das schöne Wetter!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

 

Bei der Wander-Weltmeisterschaft

Hallo Leute,

das war eine tolle Zeit!

 

Am letzten Wochenende durfte ich das zweite Mal bei einer Weltmeisterschaft antreten. Diesmal bei der Wander-Weltmeisterschaft auf dem Rennsteig.

 

Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

 

112 Kilometer und 1600 Höhenmeter habe ich geschafft und lag auf dem 18.Platz, ehe ich in Zeitnot aufgeben musste.

 

Was ist sonst noch passiert?

Mir wurde der Ehrentitel KNAPPE verliehen.

 

Ausserdem durfte ich bei Christian Bischoff eine 8mm dicke Stahlstange mit der Kehle verbiegen. Auch das war erfolgreich. Alles ist möglich.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Es liegt was in der Luft

Hallo Leute,

wir leben in spannenden Zeiten - keine Frage.

 

Mein USA-Vortrag ist sehr gut verlaufen und war restlos ausgebucht. Es musste sogar noch angebaut werden. Damit bin ich sehr zufrieden.

 

Am letzten Wochenende war ich zum Erfolgsmaster-Seminar von Maxim Mankevich in Frankfurt (sehr spannend) und danach noch zur Stippvisite in Stuttgart.

 

Ganz so entspannt wie die Faultier-Mutter auf dem Bild geht es bei mir dann allerdings nicht weiter. in den kommenden Wochen stehen dann wieder Laufwettbewerbe an.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Der nächste Vortrag steht an

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostertage!

 

Ich war am Karfreitag für meinen 102.Marathon im Duisburger Süden unterwegs.

Hier könnt Ihr es nochmal nachlesen.

 

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, steht auch bald wieder der nächste Vortrag über meine USA-Reise an.

 

Ort: Pfarrsaal St. Theresia, Max-Halbach-Str. 65, 45472 Mülheim/Ruhr.

Wann: Dienstag, 10.April um 20h .

 

Der Eintritt ist frei und ein Kommen wird sich definitiv lohnen!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Auf dem Kölntrail im Winter

Hallo Leute,

es ist bei dem frühlingshaften Wetter kaum zu glauben, aber letzte Woche war noch Winter.

 

Bein Minusgraden und Schnee ging es auf den Kölntrail, organisiert von Oliver Witzke. Ein Gruppenlauf der besonderen Art, von Solingen zum Kölner Dom (Marathon Nr. 101). Hier geht es zum Bericht.

 

Inzwischen ist der Muskelkater wieder weg und ich bin bereit für neue Aufgaben. Mal sehen, was als Nächstes kommt.

 

Die Planungen, sowohl für Reisen als auch Laufen, schreiten voran!

 

Ansonsten war ich in dieser Woche noch beim 8.Philharmonischen Konzert in der Duisburger Mercatorhalle.

Das war auch sehr schön! :-)

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Der Neuseeland-Reisebericht ist fertig!

Hallo Leute,

es ist vollbracht!

 

Der Reisebericht zur Superreise nach Neuseeland ist fertig. Inklusive 12 Videos.

Schaut es Euch an!  

 

 

Beim Badminton ist die Saison zuende gegangen und ich konnte meine letzten beide Spiele direkt nach dem 30-Stunden-Flug auch noch gewinnen.

Mit dem 5-3 Sieg gegen GW Mülheim haben wir noch vor dem Abstieg retten können.

Ein sehr guter Saisonabschluss.

Meine persönliche Bilanz ist damit 9-5. Damit bin ich sehr zufrieden.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Das war eine Traumreise nach Neuseeland!

Hallo Leute,

seit Samstag bin ich aus Neuseeland zurück und noch total geflashed von vier Mega-Wochen.

 

Das Bild gibt nur einen ganz kleinen Ausschnitt von der wunderbaren Tour. Der Reisebericht wird noch etwas dauern. 

 

Nächsten Montag halte ich in Mülheim-Dümpten meinen neuen Vortrag über die China-Reise in die Wüste Gobi.

Los geht es um 19h (Schildberg 84). Der Eintritt ist frei!

 

Beim Badminton hatten wir am Samstag dann auch schon unser letztes Saisonspiel gegen GW Mülheim3 und konnten 5-3 gewinnen. Jetzt gilt es abzuwarten, was die Konkurrenz am Samstag macht.

Meine Saisonbilanz ist mit 9-5 Siegen auf jeden Fall erfreulich!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Es geht wieder los!

Hallo Leute,

große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Es geht so langsam los - Richtung Neuseeland.

 

Die Vorfreude steigt bereits gewaltig und laut Reiseplan sollte ich auch Pinguine zu sehen bekommen (nicht wie auf dem Bild im Zoo, sondern in real). Ich bin sehr gespannt!

 

Beim Badminton konnten wir in Neukirchen-Vluyn 4:4 spielen. Das Spitzeneinzel konnte ich sicher gewinnen. Meine Bilanz steht damit nun bei 7-5.

 

So langsam starte ich auch mit der Laufplanung für den Sommer und habe mich mit dem Köln-Trail bereits für den ersten langen Lauf angemeldet.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Frohes neues Jahr!

Hallo  Leute,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start in 2018 und habt auch den gestrigen Sturm gut überstanden.

 

Momentan herrscht ja noch Wettkampfpause, aber mein Training läuft wieder gut an und einige gewaltige Herausforderungen sind schon für den Sommer gebucht. :-)

 

Meine neue Sponsorenmappe ist fertig und hier zu finden.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

So sehen Sieger aus!

Hallo Leute,

es ist wieder Einiges passiert!

 

Wie Ihr auf dem Bild schon gesehen habt, habe ich beim Wettbewerb "Innovativ präsentieren" mit meinem Grönland-Vortrag die Jury überzeugen können und den 2.Platz belegt. Hauchdünn hinter Edi aus München. Dafür gab es die große rote Schleife als Anerkennung.

 

Ausserdem war ich während des Schneechaos-Wochenendes in Hamburg. Was ich dort alles erlebt habe, könnt Ihr hier nachlesen.

 

Den Konzertauftritt der Fleet Foxes habe ich mir in Köln natürlich auch nicht entgehen lassen. Das Quintett kam mit neuen Song ihres Albums "Crack-Up" im Gepäck und überraschte mit einer ausgeklügelten Bühnenshow.

 

Beim Badminton konnten wir dem Tabellenführer Kaiserberg ein 4:4 abringen. Ein schöner Erfolg. Ich konnte meine beiden Spiele gewinnen und meine persönliche Bilanz auf 6-2 ausbauen.

 

Damit verabschiede ich mich in die Weihnachtszeit. Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Start in 2018.

 

Passt auf Euch auf

Martin 

Der Kleine Kobolt ist geschafft!

Hallo Leute,

ich bin noch völlig überwältigt.

 

Am Wochenende konnte ich den Kleinen Kobolt finishen. 100 Kilometer und 3361 Höhenmeter auf dem Rheinsteig.

Das war heftig, matschig, nass und dunkel.

Hier geht es zum Bericht meines 100:Marathons.

 

Das muß ich jetzt erstmal sacken lassen, aber sicher wird es in 2018 auch wieder spannende Laufprojekte geben.
Bleibt gespannt!

 

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Mein nächster Vortrag!

Hallo Leute,

der große Dinge werfen ihre Schatten voraus.

 

Mein nächster Vortrag steht am kommenden Montag auf dem Programm. Die Details seht Ihr auf dem Bild. Es ist schön, an die vielen Abenteuer zurückzudenken.

 

Vor einigen Tagen war ich bei der 1.Essener Rednernacht, die von GedankenTanken veranstaltet wurde. Das war toll! Hier geht es zum Bericht.

 

Mit dem rechten Knöchel geht es auch wieder besser. Beim Biegerparklauf konnte ich am Samstag für den ASV Duisburg über 5km auf Platz 77 laufen und bin verletzungsfrei geblieben. Das stimmt mich positiv!

 

Ich hoffe, wir sehen uns am nächsten Montag und spüren gemeinsam den Mythos Venezuela auf!

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Eine Stadt im Licht

Hallo Leute,

die gute Nachricht vorweg: der rechte Knöchel heilt und ich bin guter Hoffnung auf baldige Besserung.

 

Auf dem Foto seht Ihr die Wolken-Installation vom Essener Light Festival. Es war eine tolle Idee und der Besuch hat sich sehr gelohnt. Hier könnt Ihr Euch viele weitere Bilder und Videos ansehen.

 

Beim Badminton sind wir die Tabellenführung wieder los. Gegen Essen-Werden waren wir chancenlos und haben nun 5:5 Punkte. Meine Bilanz steht nun bei 4-2. Aber wieder geschrieben, hat der Knöchel gehalten.

 

Das macht Hoffnung!

Bleibt sportlich (auch im nassen November) und neugierig

Martin

Der Künstler und sein Werk

Hallo Leute,

auf dem Bild könnt Ihr mein erstes impressionistisches Kunstwerk bewundern.

Ich bin zufrieden!

 

Ok, am Reformationstag war ich im Essener Folkwang-Museum, wo dann doch noch etwas bessere Kunstwerke hängen, aber auch die Top-Künstler sind ja nicht mit ihrem ersten Bild berühmt geworden.

 

Am Wochenende war ich beim Röntgenlauf am Start und es ist leider nicht gut gelaufen. Bei Kilometer 9 ist mir ein Band im rechten Knöchel gerissen und ich musste nach der Halbmarathon-Distanz abbrechen. Hier geht es zum Bericht.

 

Ich bin zuversichtlich, dass es schnell wieder abheilen wird.

 

Desweiteren war ich beim Manchester Orchestra-Konzert in Köln, was nicht nur ausverkauft, sondern auch sehr schön war.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Herbstzeit, bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Eine Langnase unterwegs in China

Hallo Leute,

es ist geschafft!

 

Der Reisebericht zu meiner tollen Reise durch das Land der Mitte ist fertig!

Es gibt viel zu bestaunen.

So war ich u.a. in Beijing, antiken Stätten an der Seidenstrasse im Norden Chinas, in der Wüste Gobi und auf der Großen Mauer in Simatai unterwegs.

Wie immer ist er reich bebildert und alle sechs Videos aus der Wüste Gobi und von der Großen Mauer sind auch verlinkt.

Bitte hier entlang.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Staunen!

 

Ansonsten geht es sportlich bald wieder voll voraus.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Zurück aus dem Reich der Mitte

Hallo Leute,

ich melde mich gesund aus China zurück.

 

Es war eine ganz tolle Reise ins Reich der Mitte!

Der Bericht wird noch einige Tage dauern, aber das Bild mit dem Wüstenkloster gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

 

Sportlich war ich auch schon wieder sehr aktiv und konnte den Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg bei warmen Temperaturen erfolgreich absolvieren.

 

Beim Badminton gelang uns ein 6:2-Erfolg gegen Neukirchen-Vluyn, so dass wir kurzzeitig sogar Tabellenführer sind. :-) Meine Bilanz ist 4-0.

 

Auf der Facebookseite der Stadt Düsseldorf ist ein schöner TV-Bericht über meinen 3.Platz beim Lauf auf den Rheinturm zu sehen. Die schönsten Bilder findest Du hier.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Hoch hinaus

Hallo Leute,

es waren wieder spannende Wochen.

 

Auf dem Bild seht Ihr mich in der Aussichtsplattform des Düsseldorfer Rheinturms.

7:40 Minuten habe ich für die 968 Stufen benötigt und damit für Vodafone den 3.Platz erlaufen. Yeah!

 

Tags zuvor war ich noch bei Oliver Witzkes Wupperberge Trail Marathon aktiv und kämpfte mich über schmale Wege in und um Solingen. Hier geht es zum Bericht.

 

Mit beiden Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Die Beine sind zwar noch etwas müde, aber ich bin verletzungsfrei durchgekommen!

 

Das sind gute Voraussetzungen, denn ich bin schon auf dem Sprung ins nächste Abenteuer. Das Reich der Mitte wartet auf mich und ich bin sehr gespannt, was dort alles auf mich zukommt.

 

Mach Euch eine gute Zeit

Martin

 

Mia san mia

Hallo Leute,

wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, war ich wieder mal unterwegs.

 

Diesmal ging es für drei Tage in die bayrische Landeshauptstadt nach München. Hier könnt Ihr nochmal alles genau nachlesen.

 

Außerdem war ich noch beim Haniel Klassik Open Air vor dem Duisburger Theater. Das Wetter war regnerisch, aber die Musik herausragend.

Hier könnt Ihr es nochmal detailliert nachlesen.

 

In diesem Sinne hoffe ich noch auf einige sonnige Herbsttage.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

Aufs Treppchen gelaufen!

Hallo Leute,

beim Bottroper Ultralauf Festival bin ich auf den 3.Platz in meiner Altersklasse gelaufen.

Ein Ergebnis, von ich vorher geträumt hatte, aber kaum für möglich gehalten hätte.

 

Hier geht zum Laufbericht.

 

Ansonsten bin ich Euch noch viele schöne Bilder von meinen Städtetrip nach Limburg und Koblenz schuldig. Das könnt Ihr hier nachlesen.

Es war eine schöne Tour!

 

Jetzt mache ich erstmal eine kurze Laufpause.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

Hubut 2017 - was für ein toller Lauf

Hallo Leute,

am letzten Wochenende stand die Premiere des Hunsbuckel-Trails in Rheinland-Pfalz auf dem Programm.

63 Kilometer und 1600 Höhenmeter galt es in sehr spannendem Gelände zurückzulegen.

Auf dem Bild seht Ihr mich an der Hängeseilbrücke Geierlay (360m Länge und 100m Höhe), die als Highlight auch überquert werden musste.

Hier geht es zum Bericht.

 

Zwei weitere Läufe stehen in den kommenden Tagen noch an. Ich hoffe, dass sich die Beine bis dahin wieder etwas erholen.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Rund um DU rum

Hallo Leute,

nachdem der Eiger Ultra ganz gut verkraftet ist, ging es diesmal auf heimischen Wege auf die Reise.

 

Am Freitag Abend machte ich mich auf den Duisburger Rundwanderweg von Rheinhausen nach Neudorf. Es lief auf der 2.Hälfte dann doch komplett anders ab, als ich es erwartet hatte. Hier könnt Ihr es nachlesen.

 

Ansonsten war ich noch beim grossen WDR Open Air am Essener Baldeneysee. Eine schöne Veranstaltung! Auch dazu habe ich einen kurzen Bericht geschrieben.

 

Jetzt heißt es ein bisschen Kraft tanken für die kommenden Aufgaben.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Eiger Ultra Trail - härter als die Nordwand

Hallo Leute,

ich komme von einem extremen Abenteuer aus der Schweiz zurück.

 

Spannende Tage liegen hinter mir.

Der Eiger Ultra Trail gilt als der härteste 100km-Lauf der Alpen. Ich habe alles gegeben, was ich hatte. Wie es mir ergangen ist, könnt Ihr natürlich nachlesen. Hier geht es zum detailierten Bericht.

 

Jetzt steht erstmal die Regeneration im Vordergrund.

 

Aber ich bin natürlich auch schon wieder motiviert für neue Aufgaben.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

Kultur pur im Raffelbergpark

Hallo Leute,

nach der regnerischen Woche Anfang Juli, wurde das Wetter passend zu den Weißen Nächten wieder besser.

 

Ich nutze die Gelegenheit und besuchte die Konzerte von Ivory Clay, Lasse Matthiessen und das Theaterstück "Gott" von Woody Allen. Hier geht es zum Bericht.

Besonders schön war auch der beleuchtete Raffelbergpark im Dunkeln.

 

Sportlich geht es jetzt in die Schweiz. Ein bisschen frische Bergluft schnuppern. :-)

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin

 

 

Kölnpfad - 91km im Dauerregen

Hallo Leute,

es sollte der längste Lauf meines Lebens werden (164 Kilometer) - 91 Kilometer sind es geworden.

Bei solch sehr langen Läufen gibt es natürlich auch sehr viele Unbekannte und Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Hier könnt Ihr es nochmal nachlesen.

 

Inzwischen ist das Wetter ja wieder sommerlicher. :-)

Ich freue mich auf die Weißen Nächte im Raffelberg und eine schöne Sommerzeit.

 

Jetzt wird etwas regeneriert, bevor das nächste Rennen ansteht.

 

Bleibt sportlich und neugierig

Martin